Posted in Stenden hogeschool

International Marketing an der Fontys Hogeschool

8. Dezember 2011 - 22:42

Zulassungsvoraussetzungen
Fachhochschulreife/Allgemeine Hochschulreife

Abschluss: Bachelor

Dauer: 4 Jahre

Studiensprache: Deutsch (mit einigen englischsprachigen Elementen)

International Marketing
Die bunte Welt der Werbung: ein spannendes und schwieriges Geschäft mit täglich neuen Herausforderungen. Vielleicht haben Sie aber auch Lust im Team ein Produkt zu entwickeln oder könnten sich vorstellen, für einen Handelskonzern im boomenden Auslandsgeschäft tätig zu sein? Sie sehen: Marketing ist mehr als Werbung. Für Unternehmen ist eine zielgerechte, effiziente Marktbearbeitung überlebenswichtig. Die richtigen Instrumente die richtigen Strategien, aber auch die richtigen Menschen am richtigen Platz – und das alles zu einem bestimmten Budget und immer im Wettbewerb mit der Konkurrenz. Nur wenn hier die richtigen Entscheidungen getroffen werden, hat eine Marke die Nase vorn. Und nur dann besteht ein Unternehmen langfristig im globalen Wettbewerb.

Wenn Sie bei diesen Marktprozessen dabei sein wollen, ist unser Studiengang International Marketing (IM) die richtige Wahl. Alle Schwerpunkte der Marktbearbeitung, von Marktforschung und Marktanalyse über die strategische Marketingplanung bis in die operative Umsetzung z.B. in der Werbung bestimmen das Studium. Aber nicht nur die bekannten, klassischen Konsumgüter stehen dabei im Mittelpunkt. Auch das Marketing für Non-Profit-Organisationen (u.a. aus den karitativen oder kulturellen Bereichen), für Dienstleister wie Handel, Banken, Versicherungen oder dem Tourismus und dem bedeutenden Bereich des BtoB-Marktes (z. B. von Investitionsgütern) spielen eine relevante Rolle. Zu den Aufgaben gehören u.a. die Produktentwicklung, Marktanalyse und -bewertung, strategische Planung im nationalen und internationalen Kontext oder auch das Führen einer Abteilung unter sowohl ökonomischer als auch ethischer Verantwortung.

Hier finden Sie den Erfahrungsbericht von Christoph Busch.

Studienprogramm
Die Studiengänge basieren auf fünf wesentlichen Säulen:

der Praxisorientierung (z.B. Praktika, Unternehmensaufträge)
der Theorie (Kenntnisvermittlung)
den Fähigkeiten (durch Trainingsblöcke, Workshops)
der Integration (durch übergreifende Projekte)
und dem persönlichen Studienlaufbahnmanagement.

Um so praxisnah wie möglich zu lernen, steht jedes Semester unter einer thematischen Orientierung. Die Studenten lernen ein oder zwei typische Berufsfunktionen kennen, die sie auch im späteren Job erwarten werden.

Sie agieren im ersten Jahr als Marktforscher, Marketing und Sales-Assistant und sogar als selbständige Unternehmer. Auch im Hauptstudium gehören diese Positionen zu den Aufgabengebieten, zusätzliche Funktionen sind Marketing-Manager, Product-Manager und Sales-Manager. Sie lernen als Consultant oder Exportleiter oder entwickeln das Kommunikationsprogramm für ein spezielles Produkt.

Anmeldung
Die Anmeldeformalitäten sind unkompliziert und entsprechen in etwa denen einer deutschen Hochschule. Voranmeldungen werden während des ganzen Jahres angenommen. Für das Studienjahr 2010/2011, das Anfang September beginnt, können Sie sich ab sofort anmelden – auch wenn das Zeugnis der Fachhochschulreife noch nicht vorliegt. Zur verbindlichen Anmeldung reichen Sie das Zeugnis einfach nach. Anmeldeformulare können unter www.fontys.nl/fihe herunter geladen werden.

Informationen zum Tag der offenen Tür oder bei Interesse an einem Schnuppertag oder einer Individuellen Beratung klicke bitte hier.

Weitere Informationen findest du auf der Fontys Website.

Kontaktperson
Hai Versleyen
Telefon: 0031 877 879 210
E-mail: int.wirtschaft@fontys.nl
Internet: www.fontys.de/campusvenlo

Besucheradresse
Fontys International Campus Venlo
Tegelseweg 255
5912 BG Venlo
Niederlande

Leave Comment